Seiten

Dienstag, 22. Jänner 2013

Vollkornbrot



Heut hab ich wieder mal unser Lieblings-Vollkornbrot gebacken.  Auf dem neuen Backstein funktioniert das wirklich super! Vorher Pizza, hintennach weil der Stein so schön heiß war, gleich die Brote drauf. Gut geschwadet ist es genauso hoch geblieben wie ich es eingeschoben hab!



Vollkornbrot

Zutaten

400 Gramm Weizenmehl frisch gemahlen
400 Gramm Roggenvollkornmehl frisch gemahlen
1 Würfel Hefe

100 Gramm Roggensauerteig
300 Gramm Milch
300 Gramm Wasser
1 Essl. Zucker
30 Gramm Salz
2 Essl. Brotgewürz
1 Essl. Kümmel



Milch, Hefe, Zucker und Wasser im TM 37°/St.1 3 Min.erwärmen. Mehl,
Sauerteig, Gewürze und zum Schluß Salz, zufügen, 4 Min.Teigknetstufe
rühren. Den Teig im Topf lassen bis sich der kleine Deckel hebt (ca.
10 Min.) Nochmal 1 1/2 Min. Teigknetstufe unter Zuhilfenahme des
Spatels durchrühren. Auf 2 Gärkörbchen aufteilen und ca. 45 Min. gehen lassen.

Den Backstein auf 250° aufheizen, das Brot einschieben und sofort Schwaden (
 (oder mit einer Tasse Wasser die man auf den Boden des Backrohres stellt backen)

Nach 10 Min. die Temperatur auf 200° zurückschalten und noch ca.40 Min. weiterbacken.

1 Kommentar:

  1. das Rezept gefällt mir super, das backe ich demnächst nach, liebe Heidi <3

    AntwortenLöschen